Wissenschaftsladen Bonn

Logo des Wissenschaftsladens Bonn rechteckig
Norbert Steinhaus
(Wissenschaftsladen Bonn, Projektbereich Internationale Netzwerke)
Kristin Auer
(Bildungszentrum des Wissenschaftsladen Bonn e.V.)
Traute Winzker
Reuterstr. 157
53113 Bonn
Deutschland

Tel: 0228/2016122 (Norbert)
Tel: 0228/2016142 (Kristin)
www.wilabonn.de

Wissenschaftsladen Bonn

Im Jahr 1984 als eingetragener gemeinnütziger Verein gegründet, legt der Wissenschaftsladen Bonn in seiner Arbeit die Schwerpunkte insbesondere auf die Themen Zivilgesellschaft und Nachhaltigkeit, Umwelt und Gesundheit sowie den Arbeitsmarkt. Er ist in nationalen und internationalen Netzwerken, wie beispielsweise dem Internationalen Wissenschaftsladen-Netzwerk „Living Knowledge“, aktiv. Der Wissenschaftsladen Bonn hat 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv in Forschungs-und Projektzusammenhängen arbeiten. Alle Mitarbeiter sind in mehreren Netzwerken auf nationaler oder internationaler Ebene engagiert.

Seit mehr als 15 Jahren richtet der Wissenschaftsladen Bonn sein Augenmerk auf den Arbeitsmarkt und hier im Besonderen auf die Beschäftigungssituationen für Akademikerinnen und Akademiker. Er hat einen guten Überblick über den deutschen „Markt“ für Bildung, Qualifikation sowie über Bedürfnisse und Defizite in diverse Berufsfeldern. Darauf aufbauend und mit guten Kontakten zu Universitäten, Bildungseinrichtungen und Unternehmen, die auch global arbeiten, wurde die Idee der Ausbildung von Personal in KMU entwickelt.

Soufflearning, als innovative Weiterbildung für kleine Unternehmen, wurde regional und international unterstützt und gefördert und hat in verschiedenen Sektoren und Geschäftsbereichen seine Einsetzbarkeit bewiesen. Wenn erforderlich arbeitet der Wissenschaftsladen Bonn mit anderen Institutionen, Organisationen, Wissenschaftsläden oder Interessengruppen in Bonn als auch in Deutschland oder auf internationaler Ebene zusammen, um multidisziplinäre Forschung, die Verbreitung von Ergebnissen und/oder Bildungskonzepten zu ermöglichen.

Norbert Steinhaus, Wissenschaftsladen Bonn, Vorstandsmitglied, Soufflearning Projektkoordinator, aktiv in internationaler Projektzusammenarbeit und Vernetzung (z.B. Wissenschaft und Gesellschaft, Beteiligungsmethoden in Wissenschaft und Technologie, Ausbildung und Coaching ), verantwortlicher Redakteur für verschiedene Publikationen. Seit Ende 2007 Koordinator und internationale Kontaktstelle des Living Knowledge Netzwerks.

Kristin Auer ist Leiterin des Bildungszentrums des Wissenschaftsladen Bonn und übernimmt innerhalb des Projekts die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Konzept und der Methoden des Soufflearnings.

Traute Winzker, Service-und Management-Beraterin , arbeitet als freiberufliche Trainerin für den Wissenschaftsladen Bonn in Soufflearning Projekten. Aufgrund ihrer großen Erfahrung mit der Soufflearning-Methode trainiert und coacht sie die Trainer der Partnerorganisationen.

Weitere Details über Projekte des Wissenschaftsladen Bonn werden auf WiLa-Bonn  – Über uns. Siehe auch: „25 Jahre Wissenschaftsladen Bonn“ (pdf)